Mittwoch, 14. November 2012

Im ARC Camp

Man kommt sich hier ein bisschen vor, wie in einem riesigen Feriencamp. Zur Zeit sind ca. 200 Yachten hier im Hafen von Las Palmas und täglich kommen wieder ein paar Schiffe dazu. Wir sind an unserem Steg ziemlich eingerahmt von Oyster Yachten, welche mit der ARC mitkommen und dann eine gemeinsame Weltumsegelung machen. Vis a vis ist eines der 4 anderen Schweizerschiffe, rechts und links Engländer- Man kommt rasch ins Gespräch und erzählt sich so seine Reisepläne und die kleinen Wehwechen rund ums Schiff. Jeder hat hier das eine grössere oder kleinere Problem. So sind jedenfalls die ortsansässigen Handwerker gut gebucht. Am Abend findet immer ein "Sundowner" statt, wo man bei Tapas und einem Schluck Bier oder Wein die anderen Teilnehmer trifft und sich austauschen kann. Wir haben schon paar nette Leute kennengelernt und durften in andere Yachten reingucken. Durch den Tag sind wir meist beschäftigt mit kleinen Vorbereitungen, morgen ist Safety-Check, mal wieder alles ausräumen und putzen, einkaufen, die Stadt erkunden, lesen, oder, wie gestern, Flaggen über Toppen hiessen. Dies ist eine ARC-Vorgabe für alle Schiffe, dass man die Segelflaggen über den Mast spannt, so dass es festlich aussieht. Wir sind sehr stolz auf unser schön geschmücktes Schiff!


 
Die ARC hat ein ausgiebiges Programm organisiert, so werden wir morgen nach dem Check einen Workshop zu "Route&Weather" besuchen und ich lasse mir am Nachmittag bei "Fit at Sea" ein paar Tipps geben. Am Donnerstag ist der hoffentlich wieder einsatzfähige Anker abholbereit und am Freitagabend werden wir an die grosse ARC Willkommensparty gehen, bis dann sollten alle Schiffe im Hafen angelangt sein. Wir sind froh, rechtzeitig da gewesen zu sein, dass wir uns ohne Stress auf die grosse Überfahrt vorbereiten können.
 
P.S.: Das Wetter ist mehrheitlich angenehm warm, ca. 24 Grad, ab und zu bewölkt, aber nach wie vor kurze-Hosen-tauglich.







1 Kommentar:

  1. Ihr Lieben, das klingt ja prima! Wir wünschen Eunch alles Gute und gute Winde! Hier im Emmental ist es grau und wir sind neidisch auf das KH-Wetter. Heiko, Theresa, Alexander & Isabella

    AntwortenLöschen