Dienstag, 2. April 2013

Hält der Anker?

Die letzten paar Tage und Nächte waren wir gut beschäftigt mit der Observation unseres, seit Las Palmas wieder voll funktionstüchtigen, Ankers. Wir wollten eigentlich gemütlich von Bucht zu Bucht segeln rund um St.Maarten. Dieser Plan geriet leider etwas ins Stocken. Zur Zeit sind wir in Grand Case, wo der Windmesser gestern bis zu 30 Knoten Wind angezeigt hat, was schon fast Sturm bedeutet! Wir haben uns deshalb auch fast nicht getraut das Schiff zu verlassen, aus Angst der Anker könnte ausreissen. In der ersten Nacht haben wir uns mit einem zweiten Anker und einem Ankeralarm zusätzlich abgesichert, aber viel geschlafen haben wir trotzdem nicht... Schliesslich geht's nicht nur um unseren Anker, sondern auch um die der anderen Schiffe. Besonders die vielen Charterboote haben wir mit etwas Skepsus betrachtet: die kommen in der Bucht an, lassen den Anker fallen  und gehen sofort an Land. Ob das immer gut kommt?
Da der Wind heute ein bisschen abgegeben hat, fahren wir um die Ecke in die Bucht Case Marcel. Wir sind froh, dass die Prognosen positiv aussehen wir wieder einmel einen entspannten Langang machen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen